pattyland's Blog

Alles was einen Stecker hat und mehr kann als waschen…

Welche shsh’s habe ich on file?

| Keine Kommentare

Ganz kurz: Was sind shsh’s?

Shsh’s sind kleine Dateien ohne die eine Wiederherstellung mit einer älteren Firmware als die die gerade aktuell ist, unmöglich sind. Diese iPhone- und firmwarespezifischen Dateien kann man sich nur besorgen solange die jeweilige Firmware aktuell ist. Durch Refurbished Geräte etc kann es aber immer mal sein dass ihr shsh’s habe, ohne dass ihr wisst. Ein Test kann nicht schaden 😉 Wer gerne mehr über shsh’s wissen möchte, dem empfehle ich diesen Artikel von redparkz. Die shsh’s werden meist immer auf Sauriks Server gespeichert, wo man sie aber nicht einfach einsehen kann, daher hier eine kurze Anleitung mit Hilfe von Umbrella:

Wie kann ich prüfen welche shsh’s ich on file habe?

  1. Lade euch das aktuelle Umbrella von http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/ für euer Betriebsystem und startet es
  2. Schließt euer iPhone an den Computer an, und macht in Umbrella einen Haken bei „Advanced Options“
  3. Nun wählt ihr die Firmware aus die ihr testen möchtet, zB 3.1.3 (natürlich passend zu eurem Gerät).
  4. Nun klickt ihr auf „Save my SHSH“ und achtet darauf was unten in der Konsole steht.
    1. Möglichkeit Nr1: Sehr schön, shsh’s wurden gefunden, und nebenbei auch auf eurem Computer gespeichert. Mit dieser Firmware könnt ihr immer wieder wiederherstellen!
    2. Möglichkeit Nr2: Schade. Wie ihr an dem roten Satz erkennen könnt, ist es leider zu spät zum sichern der shsh’s. Denkt dran immer die shsh’s zu sichern sobald eine neue Firmware erscheint! Wie das geht steht zB hier.

Autor: Sören Müller

I'm a 25 years old software developer from Germany. I ♥ the things of the internet and the internet of things.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.