pattyland's Blog

Alles was einen Stecker hat und mehr kann als waschen…

[HowTo] Xcode 4 Apps ohne Developer Account aufs iOS Gerät übertragen

| 23 Kommentare

Huhu iPhone,iPod Touch und iPad Nutzer!

Vorwort:
Diejenigen unter euch die ein iOS Gerät und einen Mac haben, haben sich bestimmt schon mal das Xcode geladen, und vielleicht ein bisschen mit dem Sample Code und dem Simulator rumgespielt…

Will man seine App aber auf dem eigenen Gerät haben, stellt sich Apple Quer: Über 70 € kostest die Lizenz das zu tun.
Außerdem verbietet Apple in seiner Vereinbarung zum iPhone SDK, dass der Entwickler kein jailbroken iPhone haben darf; Das ist leider bei mir der Fall

Hier ist meine komplett überarbeitet Anleitung um eure App auch einfach so auf euer Gerät zu bringen

Das brauchen wir:
Mac OS X (funkioniert auch in einer VM!)
Xcode (Download)
jailbroken iPhone/iPod Touch/iPad mit AppSync installiert
5 Min Zeit

So wirds gemacht:

Damit wir mit Xcode unser Projekt kompilieren können, brauchen wie als erstes ein Zertifikat. Dazu öffnen wir Zubehör/Schlüsselbundverwaltung, und klicken oben in der Leiste auf Schlüsselbundverwaltung->Zertifikatsassistent>Zertifikat erstellen…

Als Name wählen wir „iPhone Developer“ und als Art „Code-Signing“:

Jetzt kommt etwas Magie: Wie öffnen wir die Datei „/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Info.plist“ mit einem Texteditor (Ich bevorzuge TextWrangler), und suche alle Stellen an denen „XCiPhoneOSCodeSignContext“ steht, und ersetzen sie durch „XCCodeSignContext“ (Danke an yoyokko)

Beende nun XCode und starte es neu!

Stelle sicher dass du im Target Menü (rechts vom Stop Button) dein iOS Gerät als Ziel ausgewählt hast, und klicke auf „Run“! Beim ersten Mal geht ein Fenster von der Schlüsselbundverwaltung auf, dass du (immer) erlaubst.

Nach ein paar Sekunden (so ca 10) sollte das App auf eurem Gerät erscheinen! Wie bei der alten Anleitung kann Xcode das Ausführen nicht überwachen, und bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

Die App ist aber auf dem Gerät, ist signiert und kann ausgeführt werden!

Viel Spaß beim programmieren und so!

Autor: Sören Müller

I'm a 25 years old software developer from Germany. I ♥ the things of the internet and the internet of things.

23 Kommentare

  1. Hey

    Das geht mit XCode 4 nicht, oder?
    Ich bekomme immer ne Fehlermeldung und muss XCode neuinstalieren um das Problem wegzubekommen…

    Hilfe

    MFG Max

  2. OK Sorry

    Es hat geklappt!!!
    Daaaanke für das super Tutorial!

    Grüße Max

  3. Bei mir erscheint folgende Fehlermeldung:

    The identity used to sign the executable is no longer valid.
    Please verify that your device’s clock is properly set, and that your signing certificate is not expired.
    (0xE8008018).

    Hab das aktuellste Xcode 4 aus dem Mac App Store, sowie ein iPhone 4 mit iOS 4.3.3 jedoch OHNE Jailbreak…

    Wenn es nur mit Jailbreak gehen sollte, welchen hast Du?

    beste Grüße

  4. @anonymous: Scheint einfach daran zu liegen dass deine Zertifikate abgelaufen sind.
    Und ja, ein jailbroken iPhone mit installiertem AppSync muss vorhanden sein.

  5. hey leute ich hab xcode Version 3.2.6 und nen gejailbreaktes iphone mit iOs 4.1. wegem dem baseband kann ich aber leider kien update auf 4.3 machen wist ihr wie ich trotsdem von xcode die selbst programmieren apps auf mien iphone bekomme ?

  6. wo kann ich ein bestehendes devolper profiel löschen?

  7. Hey Leute… Mir scheint das als ob es illegal sei…Also Jailbreak soll ja eine Politische Grauzone sein aber die Methode die hier dargestellt wird sieht so aus als ob ihr euch eine Lizenz umsonst holt :)…Ich kann verstehen dass Apple keine Jailbroken Devices habe will,weil man dadurch genau das machen kann wie oben beschrieben :)… Naja hauptsache ihr habt spass

    • Hallo Lolmaster, was kümmert es Apple was wir auf unseren Geräten installieren? Das ist im Grunde das gleiche Verfahren mit dem Apps aus dem Cydia Store wie BiteSMS oder MyWi signiert werden. In wie fern sollte das Apple schaden bzw sollte es Apple mehr Grund geben den Jailbreak zu verbieten?

  8. Geht das auch mit der aktuellen Xcode Version?

  9. DANKE!!!! Ich habe solange gesucht und das war die einzige Lösung die funktioniert hat. VIELEN DANK NOCH MAL 🙂

  10. Warum kann ich die Info.plist nicht verändert Speichern? Bitte helft mir

  11. Fehlermeldung: The authenticated save for this file failed (application error code: 20004)

    Danke für die schnelle Antwort. ich kenne mich leider mit Sudo nicht so aus. Wie meinst du das?

    • Sry habe nicht auf Antworten geklickt.

    • Wäre hilfreich gewesen zu schreiben dass du anscheinend BBEdit nutzt (?), hier hatte jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat!

      EDIT: Anscheinend besteht das Problem auch beim TextWrangler. Werde das mal mit ins HowTo aufnehmen… Danke für den Hinweiß!

  12. Funktioniert das auch mit Xcode 5 auf Mountain Lion?

    Hab meine Apps über Cydia aufs iPhone gekriegt, crashen aber beim starten -.-

  13. Ich kann die „/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Info.plist“ nicht finden bzw. wo muss ich suchen? Funktioniert es auch mit Xcode 5? -Danke im Voraus!

  14. Hat sich jetzt geklärt^^ Jetzt habe ich nicht ein Problem, und zwar kann ich nicht die IOS Platform als Deployment Target benutzen. neben dem Start-Stop Button steht: My Mac 64-bit. Welche Lösungen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.