[HowTo] Xcode 4 Apps ohne Developer Account aufs iOS Gerät übertragen

iOS

Huhu iPhone,iPod Touch und iPad Nutzer!

Vorwort:
Diejenigen unter euch die ein iOS Gerät und einen Mac haben, haben sich bestimmt schon mal das Xcode geladen, und vielleicht ein bisschen mit dem Sample Code und dem Simulator rumgespielt…

Will man seine App aber auf dem eigenen Gerät haben, stellt sich Apple Quer: Über 70 € kostest die Lizenz das zu tun.
Außerdem verbietet Apple in seiner Vereinbarung zum iPhone SDK, dass der Entwickler kein jailbroken iPhone haben darf; Das ist leider bei mir der Fall

Hier ist meine komplett überarbeitet Anleitung um eure App auch einfach so auf euer Gerät zu bringen

Das brauchen wir:
Mac OS X (funkioniert auch in einer VM!)
Xcode (Download)
jailbroken iPhone/iPod Touch/iPad mit AppSync installiert
5 Min Zeit

So wirds gemacht:

Damit wir mit Xcode unser Projekt kompilieren können, brauchen wie als erstes ein Zertifikat. Dazu öffnen wir Zubehör/Schlüsselbundverwaltung, und klicken oben in der Leiste auf Schlüsselbundverwaltung->Zertifikatsassistent>Zertifikat erstellen…

Als Name wählen wir „iPhone Developer“ und als Art „Code-Signing“:

Jetzt kommt etwas Magie: Wie öffnen wir die Datei „/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Info.plist“ mit einem Texteditor (Ich bevorzuge TextWrangler), und suche alle Stellen an denen „XCiPhoneOSCodeSignContext“ steht, und ersetzen sie durch „XCCodeSignContext“ (Danke an yoyokko)

Beende nun XCode und starte es neu!

Stelle sicher dass du im Target Menü (rechts vom Stop Button) dein iOS Gerät als Ziel ausgewählt hast, und klicke auf „Run“! Beim ersten Mal geht ein Fenster von der Schlüsselbundverwaltung auf, dass du (immer) erlaubst.

Nach ein paar Sekunden (so ca 10) sollte das App auf eurem Gerät erscheinen! Wie bei der alten Anleitung kann Xcode das Ausführen nicht überwachen, und bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

Die App ist aber auf dem Gerät, ist signiert und kann ausgeführt werden!

Viel Spaß beim programmieren und so!

23 Gedanken zu “[HowTo] Xcode 4 Apps ohne Developer Account aufs iOS Gerät übertragen

  1. Hey

    Das geht mit XCode 4 nicht, oder?
    Ich bekomme immer ne Fehlermeldung und muss XCode neuinstalieren um das Problem wegzubekommen…

    Hilfe

    MFG Max

  2. Bei mir erscheint folgende Fehlermeldung:

    The identity used to sign the executable is no longer valid.
    Please verify that your device’s clock is properly set, and that your signing certificate is not expired.
    (0xE8008018).

    Hab das aktuellste Xcode 4 aus dem Mac App Store, sowie ein iPhone 4 mit iOS 4.3.3 jedoch OHNE Jailbreak…

    Wenn es nur mit Jailbreak gehen sollte, welchen hast Du?

    beste Grüße

  3. @anonymous: Scheint einfach daran zu liegen dass deine Zertifikate abgelaufen sind.
    Und ja, ein jailbroken iPhone mit installiertem AppSync muss vorhanden sein.

  4. hey leute ich hab xcode Version 3.2.6 und nen gejailbreaktes iphone mit iOs 4.1. wegem dem baseband kann ich aber leider kien update auf 4.3 machen wist ihr wie ich trotsdem von xcode die selbst programmieren apps auf mien iphone bekomme ?

    1. Stell doch einfach mit CFW 4.3.3 wieder her. Dann bist du auf der aktuellsten Firmware und behältst dein Baseband.

  5. Hey Leute… Mir scheint das als ob es illegal sei…Also Jailbreak soll ja eine Politische Grauzone sein aber die Methode die hier dargestellt wird sieht so aus als ob ihr euch eine Lizenz umsonst holt :)…Ich kann verstehen dass Apple keine Jailbroken Devices habe will,weil man dadurch genau das machen kann wie oben beschrieben :)… Naja hauptsache ihr habt spass

    1. Hallo Lolmaster, was kümmert es Apple was wir auf unseren Geräten installieren? Das ist im Grunde das gleiche Verfahren mit dem Apps aus dem Cydia Store wie BiteSMS oder MyWi signiert werden. In wie fern sollte das Apple schaden bzw sollte es Apple mehr Grund geben den Jailbreak zu verbieten?

  6. Fehlermeldung: The authenticated save for this file failed (application error code: 20004)

    Danke für die schnelle Antwort. ich kenne mich leider mit Sudo nicht so aus. Wie meinst du das?

    1. Wäre hilfreich gewesen zu schreiben dass du anscheinend BBEdit nutzt (?), hier hatte jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat!

      EDIT: Anscheinend besteht das Problem auch beim TextWrangler. Werde das mal mit ins HowTo aufnehmen… Danke für den Hinweiß!

  7. Funktioniert das auch mit Xcode 5 auf Mountain Lion?

    Hab meine Apps über Cydia aufs iPhone gekriegt, crashen aber beim starten -.-

  8. Ich kann die „/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Info.plist“ nicht finden bzw. wo muss ich suchen? Funktioniert es auch mit Xcode 5? -Danke im Voraus!

  9. Hat sich jetzt geklärt^^ Jetzt habe ich nicht ein Problem, und zwar kann ich nicht die IOS Platform als Deployment Target benutzen. neben dem Start-Stop Button steht: My Mac 64-bit. Welche Lösungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert