Synology Surveillance Station Kamera mit Alexa nutzen

Smart Home

Eine ganze Reihe von Smart Home Kamera ist ja schon mit Amazons Alexa kompatibel*. Aber ich denke ich bin nicht der einzige der ungern seine Kamerastreams über irgendwelche Server von ausländischen Firmen laufen lässt, sondern sowas gerne im Intranet behält. Bei mir zuhause nutze ich dafür ein NAS von Synology mit der Surveillance Station und ein paar billige Xiaofang Kameras von Xiaomi (16€ bei Gearbest*).

Nun wäre es natürlich irgendwie cool, wenn man die Kamera Streams auch auf Alexa Geräten sehen könnte. Jaja, Alexa in der Cloud und Kameras im Intranet? Ja, das geht! Ähnlich wie z.B. dieser Skill* Alexa eure lokalen Medien abspielen lässt, könnt ihr mit Monocle eure internen Kameras auf kompatiblen Geräten* wie dem Echo Show, Echo Spot, Fire TV (Sticks) und Fire Tablets anschauen.

Anleitung

  1. Loggt euch auf eurem Synology NAS in die Surveillance Station ein, öffnet „IP-Kamera“
  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf eure Kamera und wählt „Stream-Pfad freigeben“ aus
  3. Wählt im Dropdown-Menü „Gültigkeitsdauer“ den Wert „dauerhaft“ aus
  4. Klickt auf „ok“, und führt Schritt 2 erneut aus, sonst wird kein neues Passwort erzeugt…
  5. Kopiert den Link aus dem Feld „RTSP“:Tipp: Testet z.B. im VLC Player, ob der Link auch wirklich funktioniert
  6. Registriert euch beim Portal von Monocle
  7. Legt einen neuen Kamera-Feed an. Die Felder sind eigentlich alle selbsterklärend, falls ihr nicht sicher, seid welche Auflösung oder Codecs im Stream stecken, nutzt z.B. die Funktion „Medien-Informationen“ vom VLC Player. Wichtig ist, dass ihr im Feld „Tags“ den Wert „@Proxy“ eingebt, dazu mehr in Schritt 8. Hier sind meine Einstellungen bei Monocle und meine Medien-Informationen aus dem VLC:

    Hinweis: Laut Wikipedia entspricht A-law der G.711 Richtlinie.

  8. Installiert das Monocle Gateway. Hinter dem Link findet ihr alle Downloads und gut dokumentierte Anleitungen für Windows und Linux (macOS ist in Arbeit), es gibt auch Builds für ARM damit ihr es z.B. auf einem Raspberry Pi laufen lassen könnt. Ich habe das Monocle Gateway zum Zeitpunkt dieses Artikels in der Version 0.4.4 am Laufen.
  9. Aktiviert den Alexa Skill von Monocle und verknüpft euren Amazon Account mit dem Monocle Account*
  10. Lasst Alexa nach Geräten suchen und startet dann die Anzeige, indem ihr „Alexa, zeige [Kamerabezeichnung]!“ sagt. Ergebnis:

Das ganze ist immer noch in Beta. Teilweise musste ich das Gateway mehrmals neustarten bis alles klappt, manchmal muss ich Alexa auch mehrmals bitte die Kamera anzuzeigen.

14 Gedanken zu “Synology Surveillance Station Kamera mit Alexa nutzen

  1. Ich war begeistert als ich auf diese Seite gestoßen bin.
    Mit der Umsetzung habe ich Probleme. Meine URL hat zwischen „rtsp://“ und der „IP:554/Sms=9.unicast“ jedemenge Zahlen und Buchstaben.
    Wenn ich diese URL so in den VLC Player einfüge, ist das Ergebnis OK. Monocle sagt aber „Username and password should not be included in URL, see Authentication settings below“
    Wenn ich jetzt aber die URL ohne diese zusätzlichen Zahlen und Buchstaben in den VLC Player eingebe, fragt der VLC Player nach einem user und Password.
    Ich bin jetzt aber überfragt welcher usr bzw. welches Password ich nehmen soll !!
    Kann ich auf Hilfestellung hoffen?
    Danke ……Martin

  2. Ich habe gestern erfolgreich zwei Hikvison Kameras über den direkten Substream eingebunden, möchte aber lieber den Umweg über das Synology NAS gehen, denn ein zusätzlicher Stream belastet die DLAN Bandbreite.

    Zwei Fragen:
    Ist es möglich, das Gateway auf dem NAS laufen zu lassen? Wenn ja wäre eine Anleitung ein Traum, denn meine Linux Kenntnisse beschränken sich auf die absoluten Basics.
    Dauert das Buffering auf deinem Echo auch relativ lange? Ich habe eine Verzögerung bei der „Live Ansicht“ von bis zu 10 Sekunden.

  3. h würde auch interessieren, ob man das Gateway auf dem NAS laufen lassen kann. Ansich ist das nämlich eine super Sache, wenn dafür aber immer der PC laufen muss, nützt es (mir) nur nichts 🙁

  4. Syno Cam Überwachung über Alexa steuern?
    Hi, ich bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit, die Kamera Überwachung scharf zu stellen, wenn ich das Haus verlasse. DScam kann das bei mir nicht wirklich gut. Ich würde dazu Alexa kaufen und mit IFTTT die Überwachung an und ausschalten per Sprache oder verstecktem „Minibutton“. Hast du hier vielleicht einen Ansatz, das sowas geht?

    1. Für deine Zwecke (Scharfschaltung wenn nicht @home) ist doch der Home Mode gedacht oder irre ich mich da? Ich habe die Surveillance Station seit ca. einem Monat im Einsatz und die Automatisierung per Homemode funktioniert einwandfrei. Auch userübergreifend, d.h. alle verbundenen Geräte müssen sich außerhalb des Homebereichs befinden damit die Aufzeichnung/Überwachung stattfindet.

  5. Hallo,
    muss das Gerät auf dem das Monocole Gateway installiert wurde dauerhaft laufen? Also der PC oder Raspberry an sein?
    Oder genügt es das GAteway auf dem PC zu installieren und alles einzurichten und danach kann der PC wieder herunter gefahren werden?

    MfG Patrick

  6. Hi Sören

    Danke erstmal für dieses Tutorial.
    Allerdings scheint es nicht mehr brauchbar, da sich keiner mehr auf monoclecam.com registrieren kann.

    Hast du evtl. Insider-Informationen was da los ist? Oder kannst du bei denen im Forum einen Post aufmachen?
    Weil auch dort kann man sich nicht mehr registrieren.

  7. Hi Sören. Die Bestätigungsmails kommen einfach nicht an. Habe es schon mit mehreren Email-Adressen probiert. Auch Passwort vergessen-Mails kommen nicht an. Egal ob Forum oder Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert