pattyland's Blog

Alles was einen Stecker hat und mehr kann als waschen…

Probleme mit OpenVPN Connect 3.0 für iOS und Synology VPN Server

| Keine Kommentare

Am 27. Aug. 2018 kam die iOS Version von OpenVPN Connect in der Version 3.0 heraus, mit einem schicken neuen UI:

OpenVPN Connect
OpenVPN Connect
Preis: Kostenlos

Ich betreibe schon seit einigen Jahren einen OpenVPN Server, erst auf auf einem Raspberry Pi Zero und seit einigen Monaten auf meinem Synology NAS. Leider konnte ich seit dem Update keine Verbindung mehr zu meinen OpenVPN Server herstellen.

Nach einer langen Suche nach Problemen am DynDNS, Firewalleinstellungen und Zertifikaten war die Lösung (leider) ganz einfach: OpenVPN löscht bei dem Update den Nutzernamen für den Zugang. Dieser ist für den Login beim Synology OpenVPN Server aber notwendig.

Also auf den kleinen grauen Pfeil bei eurem Profil tippen, Feld „Username“ ausfüllen, speichern, fertig!

Ich hoffe ich konnte euch vielleicht ein paar Stunden googeln ersparen!

Autor: Sören Müller

I'm a 25 years old software developer from Germany. I ♥ the things of the internet and the internet of things.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.